Stufenfahrt ins Römerlager Xanten

04.07.2019 Am Dienstag, dem 2. Juli.2019, fuhren die Klassen der Jahrgangsstufe 6 in die ehemalige Römerstadt Colonia Ulpia Traiana. Auf dem Gelände des heute größten deutschen archäologischen Freilichtmuseums waren früher römische Legionen stationiert. Das Mitte des 1. Jahrhunderts erbaute Zweilegionenlager war zeitweise der wichtigste Stützpunkt der germanischen Provinzen Roms. Über die Zeit siedelten sich weitere Römer, aber auch Germanen und Gallier an, so entstand aus dem Legionenlager die Colonia.

Um 8:15 Uhr trafen sich die 6ten Klassen mit Frau Wiegmann, Herrn Traxel und Frau Theilmeier-Wahner am Parkplatz des Hallenbades Hiltrup. Nach einer ca. 2-stündigen Busfahrt kamen wir in Xanten an. Unsere Klassen nahmen einzeln an einer interessanten Führung teil. Als erstes besichtigten wir das Amphitheater, die Führer erläuterten uns, dass hier die wohlbekannten Gladiatorenkämpfe stattfanden, aber auch Menschen, die zum Tode verurteilt waren, lebendig wilden Tieren zum Fraß vorgeworfen wurden. Danach besuchten wir zwei Thermen, diese hatten schöne Wandbemalungen wie Delphine und bunte Fische. Früher war der Eintritt in die Bäder kostenlos, außer man wollte einen Extra-Service, wie z.B. eine Massage. Nach dieser Führung hatten wir eine Stunde Freizeit, in der wir auf die Stadtmauer gehen, uns eine Rekonstruktion einer römischer Stadtvilla anschauen oder uns einfach auf dem Spielplatz oder dem Rest des Geländes frei bewegen konnten.

Danach hatten wir eine Führung durch das Museum, in der veranschaulicht wurde, wie weit die römische Kultur, aber auch die Kriegsausrüstung zur damaligen Zeit bereits entwickelt war. Besonders beeindruckend ist die Kenntnis über die Herstellung von Glas oder Kriegswaffen und -technik.

Es war ein gelungener Ausflug, da wir so Geschichte nicht nur im Buch, sondern auch „in echt“ sehen konnten.

Aimeé Frank (6d)