Studieren in Münster – Zentrale Studienberatung digital zu Gast in der Q1

13.02.2021 Am Mittwoch war für die Q1 etwas Abwechslung im Homeschooling-Alltag angesagt: Herr Droste von der Zentralen Studienberatung Münster (ZSB) hielt für die gesamte Stufe einen Vortrag über das „Studieren in Münster“. Normalerweise wäre der Vortrag in der Aula ihm Rahmen einer Stufenversammlung gehalten worden, nun gab es eine digitale Stufenversammlung über Zoom.

Herr Droste berichtete den SchülerInnen in seinem Vortag von Bewerbungsverfahren – Welche Verfahrte gibt es? Was ist zu beachten? – über die verschiedenen Fachbereiche bis hin zum Erstellen eines Stundenplans über nahezu alles Notwenidge, was angehende Studierende etwa ein Jahr vor Studienbeginn wissen müssen.

Parallel betreute eine weitere Mitarbeiterin der ZSB den Chat der Konferenz, in dem die SchülerInnen während der Präsentation individuelle Fragen zu den einzelnen Punkten stellen konnten.

Viel wurde zwar am Beispiel der Uni Münster verdeutlicht, aber es wurde betont, dass die meisten Regeln auch generell für andere Universitäten gelten. Einen wesentlichen Unterschied hat die Q1 dann am Ende erfahren: Während die meisten Universitäten einen Campus haben, gilt in Münster: „Die Stadt ist meine Uni“. Herr Droste empfahl, sich in diesem Fall auch ein funktionstüchtiges Fahrrad zuzulegen.

Insgesamt wurde eine gute Grundlage für die SchülerInnen gebildet, um sich im Laufe des nächsten Jahres mit dem Thema „Studienbewerbung/ Studienwahl“ genauer auseinandersetzen zu können.