Spendenwanderung der SV: 250 Oberstufenschüler wandern für die Kinderkrebshilfe Münster e. V.

13.07.2018 Die Initiative der Spendenwanderung kam von der Schülervertretung (SV) des KvG. Die Schülerinnen und Schüler waren sich in diesem Schuljahr einig, dass sie vor ihren Ferien ein soziales Projekt mit ihrem Handeln unterstützen wollen und entschieden sich, eine Spendenwanderung für die „Kinderkrebshilfe Münster e. V.“ zu organisieren, da im letzten Jahr eine Mitschülerin (Klasse 8) verstorben ist.
Die Oberstufenschülerinnen und -schüler suchten im Vorhinein Sponsoren (Eltern, Verwandte, Nachbarn etc.), die für die von ihnen zurückgelegte Strecke einen Geldbetrag pro km spenden. Zwischenziel war die Pfarrwiese der St. Pankratiuskirche in Rinkerode, die auf einem Teil des alten Jakobswegs erreicht wurde. Hierbei konnten sich die Schülerinnen und Schüler für fünf unterschiedliche Wege (zwischen 8 – 12 km) entscheiden.

Eröffnet wurde die Veranstaltung am KvG mit einem Impuls durch unseren Schulseelsorger Bruder Konrad. Auch Eberhard Pinz vom Vorstand der Kinderkrebshilfe e.V. und der Schülersprecher Ben Wenner richteten lobende Grußworte an die Schülerschaft.
Bei schönstem Wanderwetter gingen dann die Schülerinnen und Schüler auf ihren Weg nach Rinkerode. Nach einer Zusammenkunft in der St. Pankratiuskirche, in der die Wanderer über die Gespräche mit ihren Schulkolleginnen- und -kollegen reflektierten, wurde im Anschluss auf der Pfarrwiese gegrillt. Nach der Stärkung gab es außerdem die Möglichkeit noch mehr Spenden zu generieren und den Rückweg wieder zum KvG anzutreten.
Insgesamt war es eine wunderbare Aktion, die mit der Hoffnung verbunden ist, möglichst viele Spenden einzusammeln.

Auf diesem Wege wird auch der Metzgerei Büning, die Grillwürstchen für einen vergünstigten Preis angeboten hat, gedankt. Außerdem gilt ein weiteres herzliches Dankeschön dem Förderverein des KvG, der der Schulgemeinschaft die Verpflegung kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Auch wird hier ein Lob an die Elternschaft gesendet, da sie für die Schülerschaft gegrillt hat.

A. Lange