Sozialpraktikum der Jahrgangsstufe EF mit Auswertungstag beendet

23.01.2016 Am vergangenen Freitag ist das Sozialpraktikum der Jahrgangsstufe EF mit einem Auswertungstag im Pfarrzentrum St. Clemens zu Ende gegangen.
Zwei Wochen lang waren die Praktikanten in verschiedenen Einrichtungen des sozialen Dienstes, wie z. B. Seniorenzentren, Krankenhäusern, integrativen Kindertagesstätten und Schulen sowie Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder auch der Flüchtlingshilfe, tätig und haben dabei vielfältige Einblicke in die Lebenswelt der dortigen Menschen erhalten.
Im Zentrum des Auswertungstags stand die Reflexion der während der Praktikumszeit gemachten Erfahrungen. Unter dem Motto „Mein Weg durch das Praktikum“ wurden auf der Basis des Praktikumstagebuchs die eigenen Erfahrungen in künstlerischer Form (Malen, Gestalten oder Schreiben) zum Ausdruck gebracht und schließlich in der Gruppe ausgetauscht. Hierbei zeigte sich wieder einmal, dass die Jugendlichen in der Regel sehr positive Eindrücke aus diesem ihnen zuvor überwiegend unbekannten lebensweltlichen Zusammenhang mitnehmen konnten. Beispielsweise berichteten Schülerinnen und Schüler, die ihr Praktikum in Senioreneinrichtungen absolviert haben, begeistert von den Spielen und Gesprächen mit den älteren Menschen. Auch die Tatsache, dass einige Jugendliche vor dem Praktikumsbeginn durchaus Bedenken hinsichtlich der Begegnung mit den ihnen unbekannten Menschen gehabt hätten, wurde nicht verschwiegen. Es habe sich aber während des Praktikums schnell gezeigt, dass dieses Zusammentreffen völlig unkompliziert gewesen sei. Besonders beeindruckend war der Bericht einer Schülerin, die im Kreißsaal eines Krankenhauses tätig gewesen ist und auf bemerkenswerte Weise ihre Eindrücke und Gefühle vor, während und nach der Geburt der Kinder schilderte.
Als Fazit lässt sich festhalten, dass die vorrangigen Ziele des Sozialpraktikums, die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler zu stärken und ihre soziale Sensibilität und das Verantwortungsbewusstsein des Einzelnen zu fördern, auch in diesem Jahr wieder erreicht worden sind.