Schüleraustausch mit Prager Gymnasium

03.12.2023 – Spannende MINT-Projekte durchführen und gleichzeitig noch eine andere Kultur kennenlernen? Der neu initiierte Schüleraustausch mit dem Prager Gymnasium Duhovka macht es nun für unsere Schüler:innen möglich.

Als Mitglied im Netzwerk der Junior-Ingenieur-Akademien wird ein solcher Austausch von der Telekomstiftung unterstützt, die einen großen Anteil der Projektkosten übernimmt. In der ersten Phase besuchten nun erstmals 16 Schüler:innen aus Prag das KvG. Zusammen mit den Mitgliedern des Junior-Ingenieur-Akademie-Kurses lernten sie vor Ort die Grundlagen der CAD-Technik, konstruierten gemeinsam am Rechner verschiedene Fidget-Spinner-Modelle und druckten diese anschließend am 3D-Drucker in der Schule aus.

Natürlich standen auch andere gemeinschaftliche Aktivitäten auf dem Programm, wie ein Besuch im Kölner Sport & Olympia Museum, eine Stadtführung in Münster und ein gemeinsamer Spiel- und Sportnachmittag in der KvG-Turnhalle. In den sieben Tagen vor Ort sind viele neue Freundschaften entstanden und die deutschen Schüler:innen freuen sich schon sehr auf den Gegenbesuch bei ihren Austauschpartnern in Prag im Frühjahr des nächsten Jahres.