Schüler sammeln Spenden für Lichtstrahl Uganda e.V.

02.07.2018 Unterricht mal anders – der Sozialwissenschafts-Kurs der Jahrgangsstufe 9 vom Kardinal-von-Galen Gymnasium in Hiltrup sammelte Spenden für ein soziales Projekt, indem sie eine Woche lang Kuchen und frische Waffeln an ihrer Schule verkauften. Die Spenden in Höhe von 330,20 € sind für den Verein Lichtstrahl Uganda e.V. bestimmt. Zudem stellten sie eine Sachspende mit Kleidung, Spielzeug und weiteren Kleinigkeiten, für die Kinder des Projektes zusammen.
Der Verein aus Münster entstand 2010 durch die Krankenschwester Heike Rath. Mit dieser Organisation erfüllte sie sich ihren Lebenstraum, langfristig und gezielt helfen zu können. Und zwar hilft sie regelmäßig in Gulu in Uganda, eines der ärmsten Länder der Welt. In dem Dorf werden vor allem junge Mütter und Kinder mit Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt. Um dies zu ermöglichen, werden Spenden benötigt und gesammelt, Patenschaften mit Kindern aus Gulu vermittelt und Sponsoren in Deutschland gesucht, um das Hilfsprojekt von Heike Rath zu unterstützen. Sponsoren, wie die roestbar und Drahtesel aus Münster unterstützen bereits regelmäßig den Verein.
Am 27.06.2018 besuchte Heike Rath das Kardinal-von-Galen Gymnasium persönlich und stellte den Schülern ihre Organisation und ihre Arbeit hautnah vor. Nun sind die Schüler sich sicher, dass die Spenden vollständig in Uganda ankommen und sie wissen auch, dass jeder Cent hilft und den Menschen einen Lichtstrahl in ihrem Leben schenkt.

Milou Holtfester und Aylin Zeydabadadinejad