Schüler bei MINT 400 in Berlin

Am 22.2 und 23.2 fand in Berlin das jährliche Netzwerktreffen MINT400 des MINT-EC statt, an dem 350 Schüler und Schülerinnen und 50 Lehrer und Lehrerinnen der 295 MINT-EC Schulen teilnahmen. Vom KvG waren dies Pauline Dimmek, Timo Schmidt, Jona Vennemann und Thomas Schwartze aus der Jahrgangsstufe EF. Nach einer vierstündigen Zugfahrt kamen wir in Berlin, genauer am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (kurz MDC) an. Vor der Begrüßung gab es einen sog. Bildungsmarkt, auf dem 28 Unternehmen und Universitäten die vielfältigen Studien- und Berufsmöglichkeiten im MINT Bereich vorstellten. Nach der offiziellen Eröffnung durch den Vorstandvorsitzenden des MINT-EC berichtete eine Wissenschaftlerin des MDC über die Mathematik in der Krebsforschung und erzählte dabei einiges über den aktuellen Stand der Forschung. Besonders spannend war der anschließende, von mir gewählte Fachvortrag über die aktuell stark thematisierte Genveränderung bei Pflanzen, Tieren und sogar Menschen. Am Abend fand eine optionale “Go Digital Night” vom Unternehmenssoftwareentwickler SAP statt, bei uns die Anfängerprogrammiersprache  Snap vorgestellt wurde, dessen Entwickler uns persönlich betreute. Der zweite Tag begann mit der Teilnahme an einem der im Vorfeld ausgewählten 26 MINT Workshops, für mich ging es also mit einer kleinen Gruppe von 13 Personen aus ganz Deutschland nach Wannsee zum Helmholtz-Zentrum für Materialien und Energie, wo wir im dortigen Schülerlabor Experimente zum Thema Magnetismus und Supraleitung machen durften. Dabei durften wir auch mit flüssigem Stickstoff (-196°C) experimentieren, außerdem gab es eine Führung durch das Helmholtz-Zentrum und ein “Ufo-Rennen” mit Supraleitern. Das Abendprogramm, das von Shary Reeves (bekannt aus “Wissen macht Ah”) moderiert wurde, begann mit einem Vortrag zu Kryptowährungen und der anschließenden Preisverleihung des Internationalen Chemiewettbewerbs 2017 des Royal Australian Chemical Institute, dessen Gewinner sich als Teilnehmer in meinem Workshop entpuppte. Neben Reden und einigen Musikstücken wurden auch die drei besten Beiträge des MINT-EC SchoolSlam geehrt. Nach der Abendveranstaltung und dem anschließendem Essen war die MINT400 offiziell beendet, es bleiben aber viele neue Eindrücke und vor allem zahlreiche neue Kontakte.

Thomas Schwartze