Romfahrt der Q2

03.09.2024 – Am Nachmittag des 24.08.2024 begaben sich die Schüler*innen der Q2 in Begleitung von 8 Lehrkräften mit 3 Bussen auf den Weg nach Rom. Nach 22 Stunden Fahrt und wenig Schlaf, dafür aber Ausblick auf schöne Landschaften, kamen wir Sonntag gegen Mittag in Rom an und mussten den klimatisierten Bus verlassen, um zu Fuß zur Unterkunft zu gelangen, wobei wir bereits einen ersten Eindruck von Roms verwinkelten Gassen erhielten. Im Kloster angekommen, konnten wir endlich die Zimmer beziehen, um uns für einen abendlichen Spaziergang in Kleingruppen fertig zu machen. Hierbei bekam wir bereits die ersten Sehenswürdigkeiten zu sehen: den Trevibrunnen, das Pantheon, die Piazza Navona, die Schreibmaschine und – für eine Gruppe mit Sicherheit das größte Highlight – das erste italienische Gelato.

Nachdem wir den Abend mit leckerem Essen unter Freunden ausklingen ließen, ging es am nächsten Morgen mit Wahlangeboten weiter. Hier erlebten wir Rom aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Während der kunstbegeisterte Teil der Stufe […], erkundete eine andere Gruppe die Eisdielen Roms, um Eis mit dem besten Geschmack beim gleichzeitig schönsten Ambiente ausfindig zu machen. Gleichzeitig erklommen einige Schüler*innen die 551 Stufen der Petersdomkuppel, um Rom von oben zu bewundern, oder stiegen in die kühlen Katakomben hinab. Abends besichtigten wir noch das Viertel „Trastevere“, wo wir zunächst als ganze Stufe im Licht der Abendsonne den Ausblick genossen und anschließend [autonom] italienische Pizza und Pasta aßen.

Am Dienstagmorgen klingelte bei vielen der Wecker passend zum Sonnenaufgang, denn wir konnten bereits vor dem Frühstück den Petersdom besichtigen, der um diese Uhrzeit noch angenehm leer, jedoch nicht weniger beeindruckend war. Anschließend fuhren wir zur Villa d’Este, die sich etwas außerhalb von Rom in Tivoli befindet und mit ihren antiken Wandgemälden und kühlen Brunnen im Garten beeindruckt. Zurück in der Innenstadt konnten wir auf freiwilliger Basis das Pantheon oder noch einmal die Kuppel des Petersdoms besichtigen. Außerdem machten wir uns auf die Suche nach italienischen Supermärkten, um für das geplante Picknick am Abend einzukaufen, was aufgrund der Unwetterwarnung letztendlich leider in den Keller des Klosters verlegt werden musste.

Pünktlich zur Papstaudienz am nächsten Morgen schien die Sonne jedoch wieder kräftig, und nachdem einige sogar Augenkontakt mit dem Papst hatten, besuchten wir am Nachmittag die Vatikanischen Museen. Auch wenn das Interesse an den ausgestellten Kunstwerken unterschiedlich groß war, waren doch alle von der Sixtinischen Kapelle und Michelangelos Wandgemälden beeindruckt.

Am Donnerstag ging es für uns morgens zum Kolosseum und Forum Romanum, wo wir die Ruinen der berühmten römischen Bauwerke mit eigenen Augen bestaunen konnten. Nach einigen Stunden Freizeit in der Mittagshitze Roms trafen wir uns nachmittags zum Wahlprogramm wieder. Hier konnten wir zwischen einem kunsthistorischen Besuch der Villa Borghese, einem Spaziergang zu inspirierenden Fotospots, einer spannenden Schnitzeljagd durch Rom, der Besichtigung einer Kirche und anschließendem Besuch der Aussichtsplattform des „Monumento a Vittorio Emanuele II“ und einer Besichtigung der Engelsburg mit beeindruckendem Ausblick über Roms Innenstadt wählen. Den letzten Abend hatten wir dann zur freien Verfügung.

Freitagmorgen war Kofferpacken und Aufräumen angesagt, und anschließend machten wir uns auf den Weg zur deutschen Kirche in Rom, wo wir unseren Abschlussgottesdienst zusammen mit einem Silberhochzeitspaar feierten. In den verbleibenden Stunden genossen viele noch ein letztes Eis, bevor wir uns mittags bereits auf den Weg zu den Bussen machten. Nach fünf anstrengenden Tagen in Rom verlief die Rückfahrt ruhig, auch wenn für die drei Geburtstage natürlich angestimmt wurde.

Schließlich waren alle froh, wieder im zehn Grad kühleren Münster angekommen zu sein, auch wenn wir eine tolle Zeit hatten, die als letzte Fahrt für uns am KvG den Zusammenhalt untereinander noch einmal gestärkt und uns unvergessliche Erinnerungen gebracht hat. (Greta F.)