Robokids starten durch – Roboter-AG für Grundschüler

15.11.2016 Die “Robokids” sind 15 Kinder der Hiltruper und Amelsbürener Grundschulen. Sie treffen sich einmal monatlich an unserer Schule und nehmen an einer Roboter-AG teil. Das Besondere daran: Das Projekt wurde initiiert, um einen Beitrag zur Integration von in Hiltrup und in Amelsbüren lebenden Flüchtlingen zu leisten. Von jeder Grundschule konnten sich drei Kinder anmelden, eines davon sollte ein Flüchtlingskind sein. Beim ersten Treffen im September konnten wir Kinder von insgesamt 5 Grundschulen begrüßen.

• Ludgerusschule Hiltrup
• Marienschule Hiltrup
• Paul-Gerhard-Schule Hiltrup
• Davertschule Amelsbüren
• Grundschule Loevelingloh

Die Kinder arbeiten super miteinander und haben beim Bauen und Experimentieren viel Spaß. Die Treffen finden einmal im Monat statt, am Ende steht die gemeinsame Teilnahme an einem Roboterwettbewerb im Mai nächsten Jahres. Drei Schülern aus der Klasse 6 unterstützen die Grundschülern und stehen ihnen bei den Projekten mit Rat und Tat zur Seite.

Als MINT-EC Schule verfolgen wir neben dem Integrationsgedanken auch das Ziel, Kinder bereits in frühem Alter für MINT-Themen zu interessieren und dauerhaft zu begeistern. Bereits seit 2012 kooperieren wir daher im Rahmen des Projekts MINTeinander mit der Davertschule und der Kita St. Sebastian in Amelsbüren. Aus den gemeinsamen Besuchen und Gesprächen entwickelte sich die Idee einer Roboter-AG für Grundschulkinder.

Unterstützt wird dieses Projekt finanziell durch 3 Stiftungen:
• der Katholischen Schulstiftung
• der Siemens-Stiftung (in Kooperation mit dem Verein MINT-EC)
• der Telekom-Stiftung
Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung bedanken, ohne die das Projekt nicht zu realisieren gewesen wäre.