Rekord beim Informatik-Biber-Wettbewerb

03.02.2020 – Zum fünften Mal in Folge fand im vergangenen Halbjahr der Informatik-Biber-Wettbewerb am KvG statt. Insgesamt 196 Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen, der Informatik AG und der sieben Informatikkurse der Oberstufe stellten dabei einen neuen lokalen Teilnahmerekord auf.

Die Bearbeitung der altersgerechten informatischen Aufgaben erfolgte dabei im Team oder allein am PC in unseren Computerräumen.

Die Preisträger unserer Schule sind in diesem Jahr:

• Til Stuckamp (1. Platz, Klasse 9, Info AG)
  • Benno Dimmek (1. Platz, EF)
  • Marc Heitplatz (1. Platz, EF)
  • Jonas Osthues (2. Platz, Klasse 9, Info AG)
  • Timo Schmidt (2. Platz, Q2)

Von den Teilnehmenden unserer Schule erreichten 48 mindestens einen dritten Rang.

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 13. Der Wettbewerb versteht sich als Beitrag zur Förderung des digitalen Denkens mit lebensnahen Fragestellungen. Er möchte Interesse am Fach Informatik wecken, ohne dass die TeilnehmerInnen dafür Vorkenntnisse haben müssen.