RECHTSCHREIBUNG – EIN GROßES THEMA FÜR DAS KVG

31.05.2017 NOCHMALIGE ERWEITERUNG DER ANGEBOTE ZUR RECHTSCHREIB-FÖRDERUNG

Vor etwa einem halben Jahr hat das KVG sein Konzept zur Rechtschreib-Förderung erweitert. Grund waren zum einen die von den Lehrern festgestellten erhöhten Förderbedarfe im Bereich Rechtschreiben, zum anderen die Nachfrage vieler Eltern, die sich eine schulische Förderung in diesem Bereich wünschten.

Daraus entstanden sind zwei „Schreib-Fit-Kurse“ (jetzt 5.1 und 6.1 genannt) (für die Stufe 5, betreut durch Frau Dankbar; für die Stufe 6 betreut durch Frau Krause) sowie der „LRS-Kurs“ (ab der Stufe 7, betreut durch Frau Terbrack).

Diese Kurse möchten die besonders betroffenen Schüler intensiv und möglichst individuell betreuen und begleiten, daher sind die Teilnehmerzahlen begrenzt und eine Aufnahme erfolgt(e) nur nach Absprache mit den Deutschlehrern und dem Kompetenz-Team.

Im Kontakt mit den Schülern und Eltern zeigte sich jedoch schnell, dass der Förderbedarf und –wunsch im Bereich Rechtschreibung noch viel ausgeprägter war, als zunächst angenommen wurde. Dies verweist darauf, wie wichtig und elementar dieser Lernbereich von der Schulgemeinschaft wahrgenommen wird.

Darauf können wir nun kurzfristig reagieren und bieten nach den Pfingstferien (erster Termin für den 6.2-Kurs am 07.06., beziehungsweise für den 5.2-Kurs am 12.06.) bis zu den Sommerferien zwei zusätzliche Kurse an:

1. 1. Schreib-Fit-Kurs (5.2): Wir üben gemeinsam! (für die Klasse 5, betreut durch Frau Goebbels, montags, in Raum 011 im weißen Gebäude)
  2. 2. Schreib-Fit-Kurs (6.2): Wir üben gemeinsam! (für die Klassen 6, betreut durch Herrn Schulte, mittwochs, in Raum 025 im weißen Gebäude)

Beide Kurse starten zu Beginn der 5. Stunde (13.52 Uhr) und dauern 45 Minuten.

Zwei wichtige Komponenten unterscheiden sich dabei von den bereits bestehenden Kursen der „ersten Generation“:

• Im Gegensatz zu den bereits bestehenden Kursen, erfolgt eine Anmeldung hier selbstständig ohne Vorschlag des Lehrers. Bei Interesse füllen die Erziehungsberechtigten einfach den unten stehenden Abschnitt aus und geben diesen über ihr Kind bis zum Fr, den 2.6. im Sekretariat ab. So erhalten alle Schüler eine gezielte Fördermöglichkeit.
  • Die neu startenden Kurse der „zweiten Generation“ tragen das Motto der Förderung bereits im Titel: Hier steht das gemeinsame (spielerische) Wiederholen und Einüben von Rechtschreib-Regeln in der Gruppe im Vordergrund, nicht jedoch die individuelle Fehleranalyse.

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass sich das gesamte Kompetenz-Team über die gute Annahme des Angebotes freut und versucht, die Fördermöglichkeiten weiter zu optimieren und an den Bedarf anzupassen!

Viele herzliche Grüße und auf eine gute Zusammenarbeit!
Esther Krause, Julia Dankbar und Marlena Terbrack