Projektkurs „Sport – naturwissenschaftlich betrachtet“ stellt Ergebnisse vor

28.06.2018 Kann man sich nach einer sportlichen Betätigung besser konzentrieren? Wie wirkt sich Schlafmangel oder ein voller Magen auf die sportliche Leistungsfähigkeit aus und wie verändert sich die Ausdauerleistungsfähigkeit in der Höhe?

Mit diesen und ähnlichen Fragestellungen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses „Sport – naturwissenschaftlich betrachtet“ der Q1 im Laufe dieses Schuljahres. Dabei wurden die wissenschaftlichen Experimente zunächst eigenständig und mit Hilfe von Studierenden der WWU Münster geplant, durchgeführt und ausgewertet. In dieser Woche war dann der große Augenblick gekommen: die Gruppen konnten ihre Ergebnisse einem größeren Publikum vorstellen. Auch wenn nicht alle zuvor aufgestellten Hypothesen bestätigt werden konnten, war der Lerneffekt bei allen Gruppen sehr hoch. Zu erfahren, welche Probleme solche aufwendigen Projekte mit sich bringen und sich und seine Vorgehensweise kritisch zu reflektieren ist ein nicht zu unterschätzender Gewinn dieses Kurses.

Das Resumee des gesamten Kurses lässt sich wie folgt zusammenfassen: „Es war anstrengend aber es hat uns auch viel Spaß gemacht!“

Übrigens: wer die Ergebnisse der oben dargestellten Fragestellungen (und aller anderen auch) erfahren möchte, kann dies auf den erstellten Plakaten in naturwissenschaftlichen Flur nachlesen. Zudem stellen zwei Gruppen ihre Ergebnisse auf dem Expertentag am 06.07.2018 in der Aula vor.

Christoph Kesselmeier, Ulrike Möller