Projektkurs erhält Unterstützung durch Sportwissenschaftler

28.11.2017 Die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses „Sport – biologisch betrachtet“ erhalten in diesem Jahr Unterstützung durch den ehemaligen KvG Schüler Simon Chrobak. Simon ist inzwischen ausgebildeter Sportwissenschaftler und hilft den Teilnehmern des Kurses bei der Entwicklung eigener Projektideen. Dabei wird viel Wert auf die Vermittlung von  Anforderungen an eine wissenschaftliche Forschungsarbeit gelegt, die am Ende des Kurses jede Kleingruppe erstellen soll. So lernen die Schüler auf welcher Basis anthropometrische Daten erhoben werden können und wie die sportliche Leistung von Probanden genau ermittelt werden kann. Dazu führten die Schüler in der letzten Woche unter Anleitung von Simon einen sportmotorischen Test durch, an dessen Ende die eigene sportliche Leistung ermittelt werden konnte. Die nächsten inhaltlichen Aspekte sind Verletzungen im Sport und deren Auswirkungen auf die sportliche Leistung und biomechanische Aspekte des Sports. Zu diesem Thema erhalten wir zusätzlich in den nächsten Wochen Unterstützung durch Cassandra Kraijenbrink, die als Doktorantin am Fachbereich Sportwissenschaft der WWU Münster tätig ist.