Planspiel „Rechtspopulismus in Europa“

04.02.2024 – Zum Halbjahreswechsel erhielten die Schüler:innen der Jahrgangsstufe Q1 die Gelegenheit, ein zweitägiges Planspiel mit dem Titel „Das Prinzip Populismus – Demokratie auf dem Spiel?“ durchzuführen.

„Nie wieder ist JETZT“ ist derzeit auf vielen Plakaten in zahlreichen Städten zu lesen. So freuen wir uns, dass unsere Schüler:innen bei diesem Planspiel in unterschiedlichen Modulen erfahren konnten, ob Rechtspopulismus eine Gefahr für Demokratien darstellt, und wenn ja, welche. Mit Hilfe von Planspielen können komplexe Inhalte spielerisch erfahrbar und so gute Ideen entwickelt werden.

Die Q1er setzten sich zunächst mit ihren eigenen Wahrnehmungen zum Thema Populismus auseinander. Im weiteren Verlauf wurden die Ziele, Instrumente sowie die Wirkungsweisen von Rechtspopulismus thematisiert und die Schülerinnen und Schüler für die Notwendigkeit des Schutzes der Demokratie sensibilisiert.

Im Zentrum des Planspiels stand schließlich die Simulation des Zusammenspiels von Europäischer Kommission, Europäischem Parlament und dem Ministerrat.

Der Vorschlag einer Verordnung über die Einrichtung einer europäischen Agentur für den Schutz der Demokratie wurde dabei von allen Institutionen ausgiebig erarbeitet, in Lesungen, Stellungnahmen und informellen Verhandlungen weiterentwickelt und schließlich zur Abstimmung gebracht. Die Schüler:innen schlüpften also in die Rollen verschiedener Institutionen und hatten zudem die Aufgabe zu bewältigen, unterschiedliche Länderinteressen zu vertreten.

Die Leitung des Planspiels übernahmen Referentinnen und Referenten von „polyspektiv“ aus Berlin, die es sich im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Auftrag gemacht haben, unsere Schüler:innen für Demokratie zu begeistern.