Physik LK zu Besuch am CERN

22.02.2023 – Im Rahmen der international Masterclass 2023 besuchte der Physik LK der Q2 am 17. Februar den Fachbereich Kernphysik der WWU Münster.

Durch Professor Christian Klein-Bösing erhielten sie in einem spannenden Vortrag einen detaillierten Einblick in die Grundlagen der Kern- und Teilchenphysik. Höhepunkt des Vormittags bildete dann eine Liveschaltung zum CERN in die Schweiz. Alle an diesem Tag stattfindenden Masterclasses aus Deutschland wurden zusammengeschaltet und konnten mit dem Supervisor vor Ort live zum ALICE-Experiment in 60 Meter absteigen und die riesigen Teilchendetektoren rund um den Beschleunigungsring bestaunen. Nach der Theorie konnten die Schülerinnen und Schüler dann am Nachmittag experimentell mit Selbstbau-Nebelkammern selbst kosmische Strahlung sichtbar machen.

Insgesamt eine sehr interessante Exkursion, in der Professor Klein-Bösing nicht nur Theorie und Praxis vermittelte, sondern auch in lockeren Gesprächen den Schüler:innen Einblicke in das Physik-Studium bzw. das Studentenleben gewährte.