„Nichts ist größer“ – Projektchor des KvG führt Pop-Legendical am Katholikentag auf

22.04.2018 Der Katholikentag in Münster wirft auch am KvG seine Schatten voraus.

Ein eigens für dieses Ereignis zusammengestellter Projektchor unserer Schule probt seit Anfang des Jahres intensiv das Pop-Legendical „Nichts ist größer“ über Tarcisius, den Patron der Messdiener, wobei der Begriff Pop-Legendical eine Wortschöpfung aus „Legende“ und „Musical“ darstellt.

Auf der Grundlage der Tarcisius-Legende hat Andreas Przybylski eine Erzählung verfasst, in der es um einen circa dreizehnjährigen Jungen geht, der Mitte des dritten Jahrhunderts in Rom lebt, den christlichen Glauben annimmt und auf seinem Weg, den Gefangenen die Eucharistie zu bringen, den Märtyrertod erleidet. Pater Norbert M. Becker, der den Hiltruper Missionaren angehört und von 1990 bis 2000 als Schulseelsorger am KvG tätig war, hat hierzu 15 Songs, die vom Geheimnis und der Kraft des Glaubens berichten, getextet und komponiert.

Der Projektchor des KvG setzt sich aus rund 50 Sängerinnen und Sängern zusammen, wobei sowohl Schülerinnen und Schülern der verschiedenen Jahrgangsstufen als auch Lehrer und Eltern mitsingen. Damit das Projekt erfolgreich gelingen kann, werden die Stücke nicht nur im Musikunterricht, in Freistunden der Oberstufenschülerinnen oder in der Palaststunde regelmäßig geübt, sondern es haben auch zwei sehr intensive Probenwochenenden stattgefunden.

Dem ersten Probenwochenende im März folgte am vergangenen Wochenende nun die zweite umfassende Übungseinheit. Am Samstagmorgen gingen die beteiligten Sängerinnen und Sänger trotz sommerlicher Temperaturen direkt sehr engagiert zu Werke und setzten die bereits geleistete Arbeit an den Liedern, die zumeist mit einer Solostimme und einem dreistimmigen Hintergrundchor besetzt sind, fort. Nach reichlich Pizza und einer Mittagspause ging es dann an eine erste Durchlaufprobe, in der auch die Choreographie sowie das szenische Spiel berücksichtigt wurden. Als Dankeschön für den großen Einsatz bei gefühlten 40 Grad Celsius und als Motivation für den nächsten Tag wurden die Sängerinnen und Sänger noch mit einem Eis verköstigt.

Am Sonntag traf sich die Gruppe am Vormittag wieder im Musikraum des KvG und übte zunächst die am Vortag noch etwas unsicheren Stellen innerhalb der Stücke. Nach Mittagessen – dieses Mal gab es Hot Dogs und Nudeln – und Mittagspause wurde in der Aula ein weiterer Durchlauf geprobt, der die großen Fortschritte verdeutlichte, die der Chor während der konzentrierten Einheiten gemacht hatte. Am Ende des Wochenendes waren alle Beteiligten zwar sehr erschöpft, aber auch voller Begeisterung über die erreichte Qualität der gesanglichen und schauspielerischen Leistungen.
Der Aufführung, die an Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 10. Mai 2018) um 12:00 Uhr in der Jovel Music Hall stattfindet, fiebern bereits jetzt alle Akteure entgegen. Der Katholikentag kann kommen!

Webseite des Bistum Münster: Geschichte des Ministranten-Patrons Tarcisius musikalisch erzählt