Nicht nur Lotta kann fast alles – Der Vorlesewettbewerb am KvG

19.12.2022 – Am Mittwoch, 14.12.2022, fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der Klassen 6 statt. Sieben aufgeregte Schüler:innen, die zuvor als Klassensieger ermittelt wurden, und ihre nicht minder aufgeregten, jungen Gäste versammelten sich am frühen Mittwochmorgen im Selbstlernzentrum. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Eßlage, die auf die Bedeutung des Lesens als Stärkung der Seele verwies, wurde die Reihenfolge der Leser:innen ausgelost.

Dann begann die erste Runde, in der die Schüler:innen ihre vorbereiteten Texte gekonnt und unterhaltsam vorlasen. Die Jury, bestehend aus Frau Schmuck von der Hiltruper Buchhandlung, Herrn Dr. Zopes, Daniel Mittelstaedt, Frau Tiemann sowie den beiden Schülersprecherinnen Lisa und Laura Große-Frie, war begeistert von der hohen Lesekompetenz der Schüler:innen.

In der zweiten Runde galt es, einen Fremdtext vorzulesen. In diesem Jahr war es die vorweihnachtliche Geschichte „Lotta kann fast alles“ von Astrid Lindgren. Das souveräne Können der jungen Leser:innen zeigte sich auch beim Vorlesen dieser Geschichte, die erzählt, wie das kleine Mädchen Lotta einen Stollen mit einem Fischmonster vertauscht, ihren Teddy befreit und zuletzt das Weihnachtsfest rettet.

Dabei wurde den Zuhörer:innen schnell klar: Nicht nur Lotta kann fast alles, sondern auch unsere Vorlesetalente. Und so war es nicht weiter verwunderlich, dass die Jury lange diskutieren und um kleinste Unterschiede ringen musste. Sehr dicht lagen die jungen Leser:innnen in der Bewertung beieinander, wie Herr Dr. Zopes bei der Preisverleihung anerkennend bemerkte.

Zum Abschluss gab es daher für alle Lesenden eine Urkunde, einen Gutschein der Hiltruper Buchhandlung und einen Schokoladen-Weihnachtsmann.

Den Vorlesewettbewerb gewann Carlotta Brüning aus der 6a, die in der ersten Runde einen Auszug aus dem Roman „Wunder“ von R.J. Palcio vorlas. Sie wird das KvG im Regionalentscheid vertreten. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin und herzlichen Dank an alle Beteiligten für das gute Gelingen eines unterhaltsamen, vorweihnachtlichen Wettbewerbes.