Neues Projekt der “English Drama Group”

27.10.2020 Seit den Herbstferien treffen sich im wöchentlichen Wechsel Schüler:innen aus den Klassen 5a und 5b, um gemeinsam auszuprobieren, wie lustig englische Lieder klingen, wenn man eigene Strophen hinzufügt und plötzlich nicht nur Old Mac Donald seinen Traktor fährt, sondern seine Tiere auf die verrücktesten Ideen kommen.

Während die Kinder den englischen Song einüben, zeigt Mark Tietjens ihnen wie man Schattenfiguren baut und sie auf der Leinwand zum Leben erweckt. Gemeinsam probieren sie aus, wie ihre Schattenfiguren die lustige Geschichte eines englischen Liedes erzählen. Das Schattentheater wird von Mark gefilmt und kann anschließend von allen bewundert werden.

Die AG findet weitestgehend in der Zielsprache Englisch statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Kinder pro Klasse begrenzt, damit die Coronavorgaben eingehalten werden können. Der Muttersprachler Mark Tietjens ist ausgebildeter Puppenspieler und Maskenbildner und hat sowohl in Neuseeland, den USA, Australien als auch in zahlreichen Projekten in Deutschland als Theaterpädagoge mit Kindern gearbeitet.