Nachruf auf Alfons Böcker

Unser ehemaliger Kollege Alfons Böcker, ein großer Literaturfreund und langjähriger Gesprächsleiter des Literaturkurses am KvG, ist verstorben.

Unter Alfons Böcker als Gesprächsleiter und Franz-J. Lütke Schelhowe als Organisator startete im Mai 1993 der Offene Literaturkreis des Kardinal-von-Galen-Gymnasium. Das Konzept erwies sich als äußerst erfolgreich. Inzwischen haben im vierteljährlichen Abstand über 100 Gesprächsabende über Romane aus der Zeit nach 1945 stattgefunden.
Die älteren Teilnehmer erinnern sich noch gern an die Anfangsjahre, in denen Alfons Böcker, lebens- und leseerfahren, in behutsamer und tiefschürfender Weise Anregungen gab, die oft sehr komplexen modernen Romane zu erschließen. Immer wieder trug er außerordentlich exakt, in geschliffenen Worten, seine Gedanken vor. Auch als Rezitator von Gedichten erwies sich der Deutschlehrer als ein „Meister und Liebhaber des Wortes“. Den Moderatoren, die ihm nach 1999 folgten, war er ein inspirierendes Vorbild.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und allen, die um ihn trauern. Im Glauben an die Auferstehung werden wir seiner im Gebet gedenken.

Für die Schulleitung Dr. Hein Zopes

Für die Mitarbeitervertretung Meinhard Schulte