NABU-Sonderpreis

Der NABU NRW hat im Rahmen des Dr. Hermann-Klingler-Jugendpreises 2018 einen Sonderpreis an den 17jährigen engagierten Imker Lukas Feeken verliehen. Bereits seit der 5. Klasse ist der Schüler Mitglied der Imker-AG der Schule und hat seit vier Jahren selbst Bienenvölker. Lukas Feeken leitet die AG gemeinsam mit dem Imker Martin Schäper. Die AG sät Naturwiesen für die Bienen aus, schleudert den Honig selbst und hält Vorträge an der NABU-Station Gut Heidhorn, wo auch die Bienenvölker stehen. Die Jury beeindruckte dieses jahrelange, weitreichende ehrenamtliche Engagement so sehr, dass sie in diesem Jahr einen Sonderpreis ausgelobt hat. „Die Populationen von Insekten gehen weltweit zurück. Daher wollten wir ein Zeichen setzen, wenn ein so junger Mensch sich für den nachhaltigen Schutz von Insekten einsetzt und sein Wissen auch noch an möglichst viele andere weitergibt“, so Dr. Marion Mittag, Jurymitglied und Tochter von Namensgeber Dr. Hermann Klingler, zur Wahl des Preisträgers.