Mitgliederversammlung 2023 – Jana Sachs und Alice Sanders neu im Team

Mit großem Dank für langjährige Mitarbeit, zwei neuen Gesichtern im Vorstandsteam und schon konkreten Vorhaben für 2024 startet der KvG-Förderverein in das kommende Schuljahr. Ulrike Volks und Dr. Anja op de Bekke schieden bei der letzten Mitgliederversammlung aus dem Vorstand aus, ihnen folgten nun Jana Sachs als neue Elternvertreterin und Alice Sander als weitere Beisitzerin ins Team.

Fördervereinschef Andreas Tente und auch Dr. Heinrich Zopes bedankten sich herzlich mit Blumen für die engagierte Mitarbeit. „Sie sindnun schon so vieleJahre ein treuer Begleiter, einfach das immer freundliche Gesicht unserer Schule mit viel zwischenmenschlicher Strahlkraft“, nutzte Herr Dr. Zopes die jüngste Mitgliederversammlung aber auch die Gelegenheit, um sich einmal bei allen Mitgliedern des Fördervereins herzlich zu bedanken.

Seit mehr als 30 Jahren unterstützt der KvG-Förderverein nun schon die Belange der gesamten Schulgemeinschaft und konnte nach überstandenen Corona-Einschränkungen wieder auf zwei ereignisreiche letzte Jahre zurückblicken.

Angefangen von Unterrichts- und AG-Materialien, über Sport- und Musikequipment oder auch immer mehr Optimierungen für die Digitalisierung im Schulalltag ermöglicht der Verein so manche Anschaffungen, die über den normalen Schuletat nicht finanzierbar sind. „Darüber hinaus möchten wir auch weiterhin ein besonderes Augenmerk auf die Möglichkeiten unserer Hilfe bei sozialen Belangen legen. Dies gelingt uns zum Beispiel über unsere Spenden in den Sozialfonds, um damit über die Schulseelsorge anonym und unbürokratisch Familien in finanziellen Notlagen bei Kosten für Fahrten oder Anschaffungen unter die Arme greifen zu können“, betonte Vereinschef Andreas Tente.

„Möglich machen all` diese Bereicherungen des Schulalltags unsere rund 630 Mitglieder mit ihren Beiträgen, die uns jährlich Fördermöglichkeiten in Höhe von rund 20.000 € eröffnen“, bedankte sich Tente bei allen Mitgliedern. „Das ist bei 1010 Schülerinnen und Schülern mit vielen Geschwisterkindern eine großartige Mitgliederzahl und tolle Unterstützung“, unterstrich Zopes.

Bei den anschließenden Wahlen wurden alle Teammitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Dazu zählen Andreas Tente als Vorsitzender, Andreas Klomfaß (Kassierer), Leo Lauenstein (Schriftführer), Anja Große Wöstmann (Öffentlichkeitsarbeit) und Ute Kratzenberg (Beisitzerin).    Kraft Amtes ergänzen zudem Dr. Hein Zopes (stellv. Vorsitzender) und Michael Schmitz (Schulpflegschaftsvorsitzender) das Team. Erneut bestätigt wurden auch Stephan Beermann und Harald Moorkamp als Kassenprüfer.

Auch für das kommende Jahr hat der Förderverein schon konkrete Vorhaben im Visier: Nach dem Einzug in das neue Schulgebäude steht am KvG nun die Schulhofgestaltung auf dem Plan: „Und hier steht ganz oben ein neues Klettergerüst auf der Wunschliste“, berichtete Dr. Zopes. Zur Realisierung möchte der Förderverein erneut beisteuern.