„Mit Schwung, Drive und Fortuin“ – Die EF macht Hamburg unsicher

23.06.2022 – Am letzten Montag sind wir um 8 Uhr morgens alle zusammen losgefahren, ein paar der Schüler:innen mussten leider aus Krankheitsgründen zu Hause bleiben.
Wir sind dann gemeinsam um circa 15 Uhr in Hamburg angekommen und die Schüler:innen durften alleine die Stadt entdecken: Während einige die vielfältigen Gastronomieangebote erkundeten, waren andere shoppen oder haben sich diverse Sehenswürdigkeiten in Hamburg angeguckt.
Um Punkt 21 Uhr war dann der Treffpunkt an dem großen Fernsehturm, von dem wir alle gemeinsam, trotz einiger Verspätungen, letztlich pünktlich zum Wasserballettspektakel im Park “Planten und Blomen” gegangen sind. Das Wasserballett wurde durch verschiedene Wasserfontänen und Life-Musik eindrucksvoll gestaltet. So war dann auch schon der erste Tag in Hamburg vorbei und alle verschwanden schnell in ihren Zimmern, um am nächsten Tag fit in den Tag zu starten, denn am Dienstag standen eine Stadttour sowie eine Hafenrundfahrt an.
So lernten wir Hamburg besser kennen, erhielten Einblicke in die historische Stadtgeschichte und konnten uns besser in der Stadt orientieren.
Nach der Hafenrundfahrt hatten alle Zeit, sich kulinarisch zu versorgen und durch die Stadt zu bummeln.
Abends um 21:15 Uhr war dann ein gemeinsamer Treffpunkt vor der Elbphilharmonie, wo wir alle gemeinsam auf der Aussichtsplattform den wunderschönen Sonnenuntergang betrachten konnten – ein eindrucksvolles Erlebnis und sogar ganz umsonst!
Ein gemütlicher Abendspaziergang über die Landungsbrücken führte uns schließlich zurück ins Hotel, wo jeder müde und zufrieden ins Bett gefallen ist.
Mittwoch, der letzte volle Tag: Zuerst geplant war ein Strandtag, doch durch die Wettersituation entschieden wir uns gemeinsam für einen Ausflug in den Heidepark.
Achterbahnen, leckeres Essen und abenteuerlicher Spaß erwartete uns.
Abends war dann wieder etwas Freizeit, was den meisten sehr gelegen kam.
Donnerstag war dann die Stufenfahrt auch schon wieder vorbei, nach einem gemeinsamen Frühstück im Hotel war die Abreise geplant.
Es war eine tolle Stufenfahrt, die der Stufe sehr viel Spaß gemacht hat!
Wir sind sehr dankbar dafür, dass sich unsere Stufenleiter so dafür eingesetzt haben und wir trotz Corona auch in der EF noch einmal eine gemeinsame Fahrt mit der Stufe erleben durften!
Danke, dass uns zumindest ein kleiner Ersatz für die im Winter ausgefallene Skifreizeit angeboten werden konnte!