MINTeinander: Silbermünzen und Golddukaten

01.12.2016 Am Donnerstag, 01. Dezember gab es eine Neuauflage des Grundschulprojekts, das die Oberstufenschüler des KvGs für die Grundschüler der Ludgerusschule aus Hiltrup vorbereitet haben.
Die KvG-Schüler erarbeiteten einen Lernzirkel mit 10 Stationen für die Viertklässler. An den Stationen standen die Großen hilfreich zur Seite, wenn es für die Grundschüler darum ging, Münzen zu „vergolden“, den Lotuseffekt nachzuahmen, eine „magische“ Flüssigkeit blau zu schütteln oder eine Brauserakete möglichst hoch in die Luft zu schießen. Mit großem Engagement, Spaß und Geduld führten unsere Oberstufenschüler die Versuche nicht nur mit den hoch motivierten Grundschülern aus Hiltrup durch, sondern vermittelten auch das notwendige Hintergrundwissen der verschiedenen Experimente. Zum Abschluss ließen es die KvGler mit der Demonstration besonders effektvoller Experimente noch einmal richtig krachen. Die Grundschüler honorierten den großen Einsatz mit einem entsprechend großen Applaus.
Astrid Köhnsen