MINT-Schülercamp: Nachweis von Dopingvergehen mit Hilfe der Proteomik

19.06.2022 – In Zusammenarbeit mit dem Institut für Biologie und Biotechnologie der Pflanzen der WWU in Münster fand in der letzten Woche ein Schülercamp zum Thema „Proteomik und Massenspektrometrie“ statt. An diesem zweitägigen Workshop nahmen interessierte Schüler der Jahrgangsstufen EF und Q1 teil und erhielten so Einblicke in moderne medizinische Diagnosemöglichkeiten, wie die Massenspektrometrie.

Dieses Verfahren wurde den Schülern von Lehramtsstudierenden der WWU Münster sehr anschaulich nähergebracht. So lernten sie, dass ein solches Verfahren zum Beispiel beim Nachweis von Doping mit Hilfe von Proteintherapeutika eingesetzt werden kann. Durch die genaue Analyse eines Ziel-Proteins können selbst kleinste Veränderungen in der Zusammensetzung künstlich hergestellter Proteine im Vergleich zu körpereigenen Proteinen nachgewiesen werden. So waren die Schüler am Ende des Workshops alle in der Lage aus zwei Proben, diejenige herauszufiltern, die einem gedopten Sportler gehören könnte.

Dank der Kooperation mit dem Arbeitskreis von Prof. Hippler und der fünf Studierenden wurde dieses sehr aufwendige Verfahren nicht nur theoretisch besprochen, sondern auch praktisch erprobt.  „Eine spannende Sache“, so war die einhellige Meinung der Schüler, die mit der Teilnahme zudem Punkte für ihr MINT-Zertifikat sammeln konnten.