MINT-Förderung für Mädchen – Das Programm Cybermentor stellt sich am KvG vor

21.05.2019 In der letzten Woche stellte Frau Liebler, Mitarbeiterin der Universität Regensburg, unseren Schülerinnen der Stufen 6 – Q1 das Programm Cybermentor vor. Ziel dieses Programms ist es, Mädchen für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu begeistern und Interessen in diesem Bereich zu fördern. Die Schülerinnen lauschten aufmerksam den Worten von Frau Liebler und zeigten reges Interesse.

„Cybermentor ist Deutschlands größtes Online-Mentoring-Programm für Mädchen in MINT. Dabei werden die Mädchen ein Jahr lang von einer Mentorin begleitet, die als persönliche Ansprechpartnerin für individuelle Fragen zur Verfügung steht. Das Mentoring erfolgt über eine geschützte Online-Plattform mit Mail, Chat und Forum. Gleichzeitig können die Teilnehmerinnen über die Plattform Informationen zu Veranstaltungen, möglichen MINT-Projekten, Informationen zur Studien- und Berufswahl oder Wettbewerben erhalten und haben die Möglichkeit, sich mit anderen Schülerinnen oder Mentorinnen auszutauschen.“ (www.cybermentor.de)

Die kostenlose Teilnahme an diesem Projekt ist auf ein Jahr angelegt, kann aber auch verlängert werden. Die Schülerinnen können sich vierteljährlich (15. März, 15. Juni, 15. September und 15. Dezember) unter www.cybermentor.deanmelden. Die nächste Mentoring Runde startet am 18.Juni 2019.

Dieses Programm bietet somit eine weitere Möglichkeit im Bereich der individuellen Förderung. Wir hoffen, dass dieses Angebot unsere MINT-interessierten Schülerinnen neue Einblicke in verschiedene Fachrichtungen geben kann.

Anne Freimuth, Esther Röder, Ulrike Möller