MINT-EC Zertifikate am KvG

16.06.2022 – Auch in diesem konnten am KvG MINT-Zertifikate für überdurchschnittliche Leistungen im MINT-Bereich verliehen werden.

Lena Kroos, Joris Engels und Elias Bogatzki (v.l.n.r.) erhielten im Rahmen der diesjährigen Abiturfeier das MINT-EC-Zertifikat für ihr überdurchschnittliches Engagement in den Fachberechein Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Besonders bemerkenswert sind diese Leistungen gerade vor dem Hintergrund der vielen coronabedingt ausgefallenen Veranstaltungen.

Das MINT-EC-Zertifikat bündelt und dokumentiert die MINT-Leistungen der Schülerinnen und Schüler während ihrer gesamten Schullaufbahn. Die Auszeichnung bietet Unternehmen und Hochschulen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen und Bewertung der Anforderungsniveaus von Wettbewerben oder anderen außerschulischen MINT-Aktivitäten. Das MINT-EC-Zertifikat wurde zum Schuljahr 2014/2015 eingeführt und darf ausschließlich an Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC vergeben werden. Wir danken allen Lehrerinnen und Lehrern, die die beiden Schülerinnen in den verschiedenen Projekten und Wettbewerben betreut haben, gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg und hoffen, dass das Zertifikat in Studium und Beruf die eine oder andere Türe öffnet!