MINT-EC-NRW Camp zur Fotosynthese an der Uni Münster

26.08.2024 – Kaum sind die Ferien vorbei, nahmen drei Schüleri:nnen des Biologie LK der Q2 an einem 2-tägigen MINT-EC-Camp am Institut für Biologie und Biotechnologie der Pflanzen der Uni Münster teil. Die Idee zu diesem Camp entstammt aus einem Besuch von Masterstudierenden in unserem Biologie-Leistungskurs, bei dem bereits das Thema Fotosynthese mit Hilfe eines Escape Games bearbeitet wurde.

Nun hatten insgesamt sieben Schüler:innen verschiedener MINT-EC Schulen aus Münster die Gelegenheit, ein Praktikum in einem echten biotechnologischen Labor durchzuführen. Untersuchungsobjekt war die Mikroalge Chlamydomonas. Die Möglichkeiten der genetischen Manipulation und die Fähigkeit des Einzellers Fotosynthese zu betreiben, machen Chlamydomonas zu einem vielversprechenden Organismus für biotechnologische Anwendungen. Die Alge kann z.B. gentechnisch so verändert werden, dass ein für die Fotosynthese wichtiges Protein fluoresziert und damit für das menschliche Auge sichtbar wird.

Im Labor isolierten und vervielfältigten die Schüler:innen die DNA von gentechnisch veränderten und Wildtyp-Algenkolonien mit Hilfe der PCR und überprüften die Erbinformation hinsichtlich des Vorhandenseins der eingebauten Mutation. Anschließend wurde die Fotosyntheseleistung der beiden Algentypen gemessen, miteinander verglichen und die Eignung der Mutanten für weitere Forschungen beurteilt.

Im Rahmen des Programmpunktes „meet a scientist“ trafen die Schüler:innen verschiedene Wissenschaftler, die von ihren Forschungen berichteten. Damit konnten sich alle Teilnehmenden einen Eindruck über die Arbeit von Biowissenschaftlern verschaffen.

Am Ende der zwei erlebnisreichen Tage waren alle Schüler:innen begeistert von der praktischen Arbeit im Labor und der Möglichkeit, aktuelle biotechnologische Methoden kennenzulernen.