MINT-EC Netzwerk stellt sich vor

14.11.2022 – Das KvG ist seit 2010 MINT-EC Schule und seit 2020 mit den fünf weiteren Münsteraner MINT-EC Schulen in einem regionales Netzwerk organisiert. Mitglieder dieses Netzwerk sind neben dem KvG das Wilhelm-Hittorf-Gymnasium, das Pascal-Gymnasium, das Annette-Gymnasium, das Ratsgymnasium und das Gymnasium Wolbeck.

Unter dem Motto “Kooperieren statt konkurrieren“ findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den MINT-Vertretern aller Schulen statt und es werden Workshops und Fortbildungen für die MINT-Fachschaften sowie MINT-Projekte für Schüler:innen zu aktuellen Themen geplant und organisiert.

Im Rahmen der MINT-EC-Schulleitertagung in Koblenz stellte sich am ersten Novemberwochenende das regionale Netzwerk einem bundesweiten Publikum vor. Auf der zweitägigen Veranstaltung kamen die Schulleitungen und MINT-Koordinatoren aller MINT-EC Schulen aus ganz Deutschland zusammen. An zwei Tagen wurden aktuelle Themen aus Wissenschaft und Bildung in Vorträgen und spannenden Workshops angeboten, Erfahrungen ausgetauscht und Kontakte geknüpft.

Das Interesse an diesem Netzwerk, welches aufgrund der Kooperation Synergieeffekte ermöglicht, von denen Schüler:innen und Lehrkräfte profitieren, war groß. Gerade vor dem Hintergrund der Konkurrenzsituation von Schulen zeigt die Zusammenarbeit der sechs Gymnasien in Münster im MINT-Bereich Perspektiven für einen alternativen Umgang mit vermeintlicher Konkurrenz auf.

Foto: Vertreter des MINT-EC Netzwerkes in Koblenz
(v.l. Katharina Riethmüller, Wilhelm-Hittorf Gymnasium, Ralf Brameier, Schulleiter Pascalgymnasium, Thorsten Korfsmeier, Schulleiter Wilhelm-Hittorf-Gymnasium, Hendrik Snethkamp, Schulleiter Ratsgymnasium, Ulrike Möller, Kardinal-von-Galen-Gymnasium, Marcus Essers, Gymnasium Wolbeck, Thiemo Sieger, Ratsgymnasium)