Medienscouts: „Auszeit“ vom Smartphone

27.03.2019 Ein großer Teil der Fastenzeit ist bereits um. Einige von uns verzichten bewusst auf Genussmittel und andere Luxus- und Konsumgüter. Die Fastenzeit ist auch eine Zeit der Entschleunigung und der Ruhe. Ein guter Anlass, um über unseren Medienkonsum und digitale Geräte, die uns ablenken, stressen oder ständig in ihren Bann ziehen, zu reflektieren.

Wir haben Stellwände erstellt, die das Thema „Handyfasten“ aufgreifen. Diese stehen seit Beginn der Fastenzeit in der Pausenhalle. Die eine Seite der Stellwand befasst sich mit schwerpunktmäßig mit der Verbreitung digitaler Medien/des Smartphones, während sich die andere Seite mit den Herausforderungen, aber auch einigen Tipps zum Handyfasten widmet.

Passend dazu haben wir eine kleine Unterrichtssequenz zum Thema „Handyfasten“ entwickelt, die bereits in einigen Klassen durchgeführt wurde.

In einigen großen Pausen waren und sind die Medienscouts in den großen Pausen in der Pausenhalle ansprechbar und möchten mit den anderen Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen.

Für Schüler, Eltern und Lehrer geeignete Informationen rund um das Thema Digitalität, Internet und Smartphone finden sich unter anderem unter: klicksafe.de und handysektor.de