Mathematik-Teamwettbewerb “Bolyai” am KvG

18.03.2022 – Am 11.01.2022 fand der Internationale Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai“ statt. „Über die Geschichte des Wettbewerbs: Dieser Teamwettbewerb wurde vor 18 Jahren an einem Budapester Gymnasium von einer Handvoll Lehrern und mit nur wenigen Mannschaften ins Leben gerufen. Heute hat er allein in Ungarn über 100.000 Teilnehmer. Damit hat er in Ungarn alle laufenden Wettbewerbe einschließlich des Känguruwettbewerbs überholt. Vor sieben Jahren wurde damit begonnen, den Wettbewerb in Deutschland auszuweiten. Im Schuljahr 2019/2020 wurde der Wettbewerb in allen 16 Bundesländern angeboten. Es gab mehr als 23.000 Teilnehmer.“ (https://bolyaiteam.de)

In diesem Jahr nahmen bei dem Wettbewerb auch insgesamt 26 Teams mit 104 Schüler:innen des KvG teil. Dabei war jede Klasse der Sekundarstufe I vertreten sowie einige Kurse der EF und die Leistungskurse der Q1 und Q2.Die 4er-Teams versuchten in 60 Minuten, gemeinsam möglichst viele der gestellten Aufgaben richtig zu lösen.

Insgesamt konnten sich vier Teams einen der besten 10 Plätze in der Wertung in NRW sichern. Das beste Team mit dem vierten Platz war die „Rasselbande 205“ der Klasse 8a, die nochmal mit einem besonderen Preis der Ausrichter belohnt wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Mit der Wettbewerbsteilnahme war auch je ein stufeninterner Wettkampf um die beste Matheklasse der Schule verbunden. Der stufeninterne Sieg führte zu einer Belohnung für die gesamte Klasse.

Die Siegerehrung fand dann für alle Teilnehmer:innen Anfang März statt.