Masematte – Vortrag in den Leistungskursen Deutsch der Q1

18.12.2021Jovel, leeze, meimeln. Worte wie diese sind wohl nur eingefleischten Münsteraner:innen bekannt – und allen, die sich genauer mit der münsteraner Sprachvarietät Masematte auskennen. Zu diesen gehören nun auch zwei Deutsch-Leistungskurse aus unserer Q1, die am Donnerstag, den 16.12.2021, einen Vortrag darüber hörten. Sophia Kleinhage, die sich in ihrer Masterarbeit an der WWU tiefergehender mit Masematte auseinandergesetzt hat, führte uns in die Besonderheiten dieser Geheimsprache ein. So lernten wir Genaueres über die historische Masematte, welche eine Geheimsprache für Händler und Kleinganoven war, erfuhren aber auch mehr über ihre heutige Verwendung, die so eng verbunden ist mit der Lokalidentität Münsters.

Im Rahmen unserer eigenen Beschäftigung mit deutschen Dialekten und Soziolekten in den Leistungskursen brachten wir bereits einiges Vorwissen mit. So konnten wir die Einordnung der Masematte als Variation zwischen Dialekt und Soziolekt in ihren Eigenheiten genauer nachvollziehen und immer wieder Verbindungen zu unserem Vorwissen aufbauen. In einer offenen Diskussionsrunde konnten wir uns genauer mit Frau Kleinhage austauschen und auch über unterschiedlichen Konnotationen der historischen und heutigen Masematte diskutieren.

Im Anschluss an den Vortrag erläuterte Frau Kleinhage das Forschungsdesign ihrer Masterarbeit, aus dem der Eine oder die Andere sicherlich ein paar nützliche Informationen für die anstehende Facharbeit mitnehmen konnte. Auch Fragen zum Studium der Germanistik konnten beantwortet werden.

So kam das Kalenderjahr im Deutsch-LK zu einem spannenden Abschluss – jovel!