KvG-Schüler erfolgreich bei Jugend forscht!

Mit gleich 7 Teams war das KvG beim diesjährigen „Jugend forscht/ Schüler experimentieren“-Wettbewerb angetreten. Gleich zwei Projekte (Feinstaubbelastung und Seifenschaumanalyse) wurden mit einem 1. Platz ausgezeichnet und qualifizierten sich damit für den Landeswettbewerb im Mai. Abgerundet wurde das tolle Ergebnis mit einem 3. Preis im Fachbereich Chemie.

Fabian Neuhaus und Rico Sundermann erforschten in den letzten Monaten akribisch die Feinstaubbelastung in Hiltrup und wurden dafür mit einem 1. Preis in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaft sowie einem Sonderpreis der WWU ausgezeichnet. Durch ihre Messungen konnten sie eine deutlich erhöhte Feinstaubbelastung zum Jahreswechsel nachweisen, mussten aber auch feststellen, dass eine präzise Messung von Faktoren wie der relativen Luftfeuchte und der genauen Platzierung der Sensoren abhängt. Ihre Erkenntnisse wollen sie nun bis zum Landesfinale nutzen, um die Messmethode zu verfeinern.

Thomas Schwartze aus der Q2 untersuchte mit zwei Schülern des Gymnasiums Mauritz die bisher unerforschten Strukturen im Spülschaum. Durch aufwändige Experimente simulierten sie den Effekt und gingen ihm auch theoretisch auf den Grund. Ihre wissenschaftliche Arbeit beeindruckte die Jury, so dass sie mit einem 1. Preis im Fachbereich Physik belohnt wurden.

Ulrich Juhl hatte gleich 5 Teams auf den Wettbewerb im Fachbereich Chemie vorbereitet. Kiara Walter und Lea Möllers aus der Jahrgangsstufe 7 untersuchten, welche Naturfarbstoffe besonders gut zum Färben von Textilien geeignet sind. Sie traten am Wettbewerbstag sogar mit selbstgefärbten T-Shirts an. Ihr Projekt wurde mit einem 3. Preis belohnt.

Auch die anderen Chemie-Teams beschäftigten sich mit Problemstellungen aus dem Alltag. So untersuchten Paul Hellmann und Julius Henke aus der 7c Energydrinks, während Sebastian Rikus, Daniel Kardels und Lukas Gruhle (alle 8d) Beton auf der Basis eines natürlichen Bindemittels hergestellt hatten. Luis Brinkmann und Amadeus Bleicher hatten sich mit der alternativen Herstellung von Kunststoffen beschäftigt, während Kais Hajar, Lukas Vinkelau und Frederik Gora die Auswirkungen von Lebensmittelfarbstoffen auf Enzymaktivitäten erforschten.