Kooperation von KvG und Kant am Expertentag

03.02.2024 – Unterrichtsgäste der besonderen Art konnten die Oberstufenschüler:innen des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums und erstmals auch des Immanuel-Kant-Gymnasiums am Donnerstag, dem 01.02.2024, im Schulgebäude des KvG begrüßen. So besuchten 30 Ehemalige und Referent:innen die Bistumsschule im Rahmen des Expertentages 2024, bei dem sie den Oberstufenschüler:innen ihren jeweiligen Beruf näherbrachten. Schließlich ist die Frage, was nach der Schule kommt, für viele Schüler nicht so einfach zu beantworten. „Die Jugendlichen möchten gerne ‚Manager’ oder ‚Psychiater‘ werden, ohne zu wissen, was in diesem Beruf passiert und wie ein typischer Alltag aussieht“, fügt Carsten Eckmann vom Team der Berufsorientierung am KvG an.

Um dies zu verhindern, konnten die 151 Jugendlichen aus 21 Studien- und Berufsfeldern wählen und sich bei dem entsprechenden Experten in Kleingruppen fachkundig informieren. Die Referent:innen beschränkten sich bei ihren Vorträgen nicht nur auf ein Berufsbild, sondern zeigten verschiedene Möglichkeiten und Wege auf, den Traumberuf zu finden. Sowohl den Organisatoren als auch den Referent:innen war es dabei wichtig, mit den Teilnehmer:innen in einen offenen und ehrlichen Diskurs über die Vor- und Nachteile eines Berufes zu kommen. Das breite Angebot erstreckte sich dabei von Studienberufen wie Medizin, Jura und Psychologie über Veranstaltungsmanagement, Ökotrophologie und eine Laufbahn bei der Polizei bis hin zu Ausbildungs- und Studienberufe im Bankwesen und im Bereich Soziale Arbeit und Mediendesign. Ebenso wurden Freiwilligendienste und Möglichkeiten des Dualen Studiums im Umfeld von Münster dargestellt.

Die erfolgreiche Veranstaltung findet alle zwei Jahre im Rahmen der Berufsorientierung des KvG statt. So konnte in den vergangenen Jahren ein breites Netzwerk an erfolgreichen Berufstätigen aufgebaut werden, die sich ehrenamtlich bereiterklären, als Experten in die Schule zurückzukommen. In diesem Jahr fand zudem erstmals eine Kooperation mit der Berufsorientierung des Immanuel-Kant-Gymnasiums statt, sodass Schüler:innen beider Oberstufen teilnahmen.