Kooperation mit dem Tanzzentrum Hiltrup – Grüße aus der Tanzanatomie und dem Ballettsaal

Das 1. Halbjahr ist nun für die Schülerinnen der Kooperationsklassen Ballett (5a und 5b) vorüber. Wir blicken auf ein schönes, erfahrungs- wie erfolgreiches Halbjahr zurück. Die Schülerinnen hatten besonders im Fach Tanzanatomie viel Freude, neue Lerninhalte zu entdecken. So sagte beispielsweise eine Schülerin: „Es war sehr spannend, besonders großen Spaß haben mir die Knochen des Beckens gemacht …“. Eine andere Schülerin meinte: „Wir haben viel gelernt und gelacht.“

Das Skelett des Menschen hat die Schülerinnen durch das Halbjahr begleitet. Beim Erlernen des menschlichen Skeletts stand anschauliches Lernen im Vordergrund. Die Schülerinnen beschäftigten sich intensiv mit der Wirbelsäule, dem Becken und den Füßen.

Die Tanzanatomie ist ein wichtiger Baustein für die Verbindung von Theorie. Sie hilft, Sachzusammenhänge zu verstehen und die Wahrnehmung des eigenen Körpers im tänzerischen Training zu optimieren und Verletzungen vorzubeugen. Das Bewusstsein für die eigene Bewegung wird geschärft.

Wiederholt und abgefragt wurde Erlerntes in einem Quiz, was bei den Schülerinnen besonders gut ankam. So sagte eine Schülerin an dieser Stelle: „In der Wiederholung sind wir in einem Quiz überprüft worden, das war toll!“

Darüber hinaus nahmen die Schülerinnen auch mit großer Freude am praktischen Teil des Ballettunterrichts teil. Begeistert berichtet eine Schülerin: „Der Unterricht bei Svetlana [Anm. Primaballerina im Tanzzentrum] ist toll, wir lernen viel Neues, und wenn wir etwas nicht können, erklärt Svetlana das nochmal und hilft uns. Ich finde es gut, dass wir direkt nach der Schule Ballett haben, weil wir nachmittags mehr Zeit haben.“ Im Dezember 2019 durften die Schülerinnen eine Vorstellung des Balletts Dortmund erleben. Sie sahen ein zeitgenössisches Stück (Raichmaninow/Tchaikowsky) und waren von den großen Ensembleszenen sowie der Licht- und Bühnentechnik gleichermaßen beeindruckt.

Mit Vorfreude starten alle in das 2. Halbjahr!

Toi, Toi, Toi wünschen Frau Millmann, Herr Kesselmeier (Koordinationslehrer KvG), Frau Robos (Primaballerina), Herr Volkowsky (zeitgenössischer Tänzer), Frau Reis (zeitgenössische Tänzerin) und Frau Landwehr (Leitung Tanzzentrum)