Klasse 5a beim „Welttag des Buches“ in der Hiltruper Buchhandlung

30.4.2018 Welche beiden weltberühmten Literaten sind vor vielen, vielen Jahren am 23. April verstorben? Mit Hilfe von Frau Schmuck, der Leiterin der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Hiltruper Buchhandlung, sind viele Schüler der Klasse 5a schnell auf William Shakespeare gekommen.

Dass Miguel de Cervantes, der Schöpfer des „Don Quijote“, ebenfalls an diesem Tag verstarb, wussten (nach kleinen Tipps) auch noch einige. Damit sind beide Autoren genannt, zu deren Gedenken jedes Jahr am 23. April der „Welttags des Buches“ stattfindet.

Nach diesem Warm-up absolvierten die 32 Kinder der 5a eine Lese-Rallye mit verschiedenen Stationen in und vor der Buchhandlung, dabei mussten sie in Kleingruppen eine Reihe von Aufgaben lösen, was allen in Rekordzeit gelang. Als Präsent durfte jeder nachher das „Welttagsbuch 2018“ mit nach Hause nehmen.