Killer-Algen in Münster entdeckt!!!

14.04.2024 – Mit dieser Aussage wurden die Schüler:innen des Q1-Leistungskurses Biologie konfrontiert.

In einem Escape-Room zum Thema Fotosynthese konnte der Kurs in mehreren Stationen dem Geheimnis der „Killer-Alge“ auf die Spur kommen. Dazu wurde Experimente zur Wirkung des „Algengiftes“ durchgeführt und die stoffwechselphysiologischen und genetischen Hintergründen erarbeitet. Am Ende konnten alle die Rätsel lösen und spielerisch die komplexen Vorgänge der Fotosynthese auf ein spannendes Beispiel anwenden.

Erstellt wurde der Escape Room von zwei Masterstudenten der Biowissenschaften in Zusammenarbeit mit dem Institut für Biologie und Biotechnologie der Pflanzen der Uni Münster. „Eine spannende Sache“, so die einhellige Meinung der Schülerinnen und Schüler.

Die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Michael Hippler besucht im Rahmen einer Kooperation seit Jahren Kurse des KvG, um die verschiedenen Bereiche der Biologie und neueste Forschung an die Schülerinnen und Schüler zu vermitteln. So besuchten sie bereits im Januar den Differenzierungskurs Bio/Chemie der Stufe 10, um hier gentechnische Methoden praxisnah zu vermitteln.

Wir danken der Arbeitsgruppe um Professor Hippler für die immer sehr kooperative Zusammenarbeit und hoffe auf weitere spannende Workshops.