„Kaum zu glauben?! – Die neue Macht der digitalen Medien“ – 16. Studientag am KvG

10.02.2019 Filterblasen, Fake News, Social Bots, Hatespeech und extremistische Propaganda – die (Un-)Glaubwürdigkeit und manipulative Kraft digitaler Medien stand im Zentrum des diesjährigen Studientages. Eingeladen waren acht MitarbeiterInnen des Instituts für Kommunikationswissenschaften, des Instituts für Wirtschaftswissenschaften und des Instituts für Psychologie in Bildung und Erziehung der Uni Münster, die ihre Erkenntnisse gerne mit den SchülerInnen unserer Q1 teilten. Frau Dr. Frischlich führte den Zuhörern anschaulich und interaktiv vor Augen, dass die Möglichkeiten, Strategien und Einsatzgebiete von Manipulation, Desinformation und Meinungsmache im Netz vielfältiger sind als viele von uns angenommen hatten. Dabei sprach sie die SchülerInnen gleichermaßen als Nutzer und Produzenten digitaler Inhalte an, wies auf riesige Chancen, aber auch Gefahrenquellen der neuen Macht digitaler Medien hin. Die Informationsunordnung, von der wir alle ein Teil seien, müsse reflektiert und bewältigt werden. Dazu rief Frischlich die SchülerInnen am Ende ihres Vortrags dann auch explizit auf: „Prüfen Sie Informationen, nehmen Sie sich Zeit. Und überlegen Sie dann: Wollen Sie reagieren, oder will jemand anderer, dass Sie reagieren?“

Im Anschluss folgten sechs Workshops, die jeweils zwei Mal angeboten wurden. So konnte jede/r Schüler/in zwei AGs besuchen, um sich intensiver mit Teilbereichen des Themas zu befassen:

• Wie erkennt man Fake News, wie werden sie erstellt und was ist ihre Zielrichtung?
  • Welchen psychologischen Denkfallen unterliegen wir und welche Strategien helfen beim Einschätzen von Informationen?
  • Wie zuverlässig sind Suchmaschinen, wie funktionieren sie und was bedeutet das für meine Onlinerecherche?
  • Wie stiften uns Extremesten dazu an, manipulative Inhalte im Netz zu verbreiten?
  • Wo fängt Hatespeech an und wie lässt sich dagegen angehen?

Nach zwei 60minütigen Workshops kamen die SchülerInnen dann erneut in der Aula zusammen, machten sich an Stellwänden mit den Inhalten und Ergebnissen der anderen Gruppen vertraut und hatten Gelegenheit, den ReferentInnen Fragen zu stellen.

Im abschließenden Podiumsgespräch wurde das Thema noch einmal gesellschaftspolitisch und ethisch beleuchtet, z.B. hinsichtlich der Konsequenzen journalistischer Arbeit in Höchstgeschwindigkeit, des Vertrauens in automatisierte Informationsverarbeitung und der Verantwortung des Einzelnen innerhalb der unüberschaubaren Informationsflut im Netz. Medienmündigkeit, so das Fazit unserer ReferentInnen, bedeutet eben auch, sich gerade im Umgang mit Informationen aus dem Netz bewusst Zeit zu nehmen: Zuverlässige und glaubwürdige Informationen sind eben nicht nur mit einem Klick zu haben.

Fotos (z.T.):
Erhard Kurlemann, WN