Kardinal-von-Galen Gymnasium zeigt Flagge gegen den Krieg

Über 1000 Schülerinnen und Schüler haben am Dienstag, 8.3.22, ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine gesendet. Die Schulgemeinde bewegt der Krieg, der seit fast zwei Wochen in Europa geführt wird. Jeden Tag sehen und hören die jungen Menschen vom Leid der Menschen in der Ukraine. Aus diesem Grund war es der Wunsch der Schulgemeinde die Betroffenheit vor Gott zu bringen und für den Frieden zu beten. In der dritten Schulstunde wurde vom Schulseelsorger Daniel Mittelstaedt ein Gottesdienst in der St. Clemens Kirche gefeiert, der in die Klassenräume der Schule gestreamt wurde.

Den Schülerinnen und Schülern sei es wichtig gewesen, ein deutlich sichtbares Zeichen für den Frieden zu setzen, betonte der Schulleiter Dr. Hein Zopes.

Im Anschluss an den Gottesdienst bildeten die Schülerinnen und Schüler die Nationalflagge der Ukraine als Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls.

Dieses Zeichen ist ein Teil der pädagogischen Auseinandersetzung mit dem Krieg in der Ukraine. In den Klassen und Kursen wird derzeit intensiv mit den Lehrpersonen über die Ereignisse in Europa gesprochen.

Ein weiteres Zeichen kann eine Spende für die Menschen in der Ukraine sein.

Hier finden Sie die Kontodaten von unserem Kooperationspartner Caritas international:

Caritas international

Stichwort: Ukraine-Krieg – CY01026 – KvG Hiltrup