Juniorwahl zur Europawahl 2019: Das KvG hat gewählt: Die Grünen stärkste Kraft!

28.05.2019 In der vergangenen Woche gaben am KvG insgesamt 260 Schülerinnen und Schüler der Stufen 9, EF und Q1 im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme ab.

Bei der Auszählung der Stimmen konnte Bündnis 90/Die Grünen mit 47,90% die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von der CDU mit 12,40 Prozent und der FDP mit 11,20 Prozent der Stimmen.

89,65 Prozent der Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab.

Die Auszählung der Stimmen ergab folgende Verteilung:

Die weiteren Ergebnisse hängen in der Pausenhalle aus.

Hintergrund Juniorwahl

Die Juniorwahl zur Europawahl 2019 wird ermöglicht durch das Europäische Parlament, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Bundeszentrale für politische Bildung.

Bundesweit sind über 2.700 Schulen am Projekt beteiligt: https://www.juniorwahl.de/europawahl-2019.html

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich  schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

Foto: [c] Juniorwahl