Junges Theater Münster am KvG – Der Literaturkurs der Q1 erprobt Facetten des Schauspiels

15.01.2021 Echte Theaterluft konnten wir, die Schülerinnen und Schüler der Q1, in unserem Literaturkurs im Rahmen eines Theater-Projektes im Dezember 2020 schnuppern. Durch Profis vom Jungen Theater Münster, den beiden Theaterpädagogen Lina Lewejohann und Helge Struck, wurden wir an die Welt des Schauspiels auch praktisch herangeführt.

Aus dem Deutschunterricht kennt man Lektüren wie Erzählungen und Dramen, aber wie man wirkungsvoll auf der Bühne agiert und schnell in verschiedene Rollen schlüpfen kann, das ist etwas ganz anderes. Und es war für uns bis zum Literaturkurs noch ganz neu!

Die beiden erfahrenen Theaterpädagogen schafften es, uns schnell durch Übungen lockerer und mutiger werden zu lassen. So arbeiteten wir an Mimik, Gangart, Körperhaltung und Sprechgeschwindigkeit. In unseren gewohnten Spielgruppen konnten wir an unserem Ausdruck und schauspielerischen Geschick experimentieren. Manch ungeahntes Talent zeigte sich im Projekt.

Die Theaterpädagogen haben uns darüber hinaus an das kreative Schreiben herangeführt. Aus diesem Prozess heraus haben wir uns in Kleingruppen mit der szenischen Umsetzung des Geschriebenen beschäftigt. Die Darstellung dieser szenischen Umsetzungen musste coronabedingt leider ausfallen.

Schnell konnten wir Fortschritte machen und feststellen, dass ein solcher Workshop nicht nur wie im Fluge vergeht, sondern auch einen großen Lerneffekt hat.
Insofern haben wir uns als Schauspieler:innen, Regisseur:innen und Drehbuchautor:innen weiterentwickelt. Insgesamt war der Workshop für uns alle ein echter Gewinn.

Am wichtigsten war es sicherlich, die Erfahrung machen zu können, wie Theater auf der Bühne funktioniert. Das eigene Erleben und Herangeführtwerden an die verschiedenen Facetten des Schauspiels sind durch keine Theorie ersetzbar. Und ein weiterer Lernerfolg zeigte sich: Der Mut, sich auszudrücken.

Lynn Szabo für den Literaturkurs der Q1