Jugendratswahl 2.0 – Zeigen wo´s lang geht!

08.05.2021 Parteien-, Politiker- oder gar Politikverdrossenheit – Schlagworte wie diese sind oft zu vernehmen, wenn von „Jugendlichen und Politik“ die Rede ist. Tatsächlich schafft es die „etablierte“ Politik nicht immer oder aber nicht flächendeckend, Jugendliche mit ihren Botschaften zu erreichen. Ins Feld geführt wird auch das nicht vorhandene Wahlrecht bei Landtags-, Bundestags- und z.T. auch Kommunalwahlen.

In der Woche vom 3. bis 7. Mai 2021 hatten viele Schülerinnen und Schüler des KvG jedoch die Gelegenheit ihr Stimme für den Jugendrat abzugeben.

Der Jugendrat der Stadt Münster besteht aus 30 Jugendlichen, die alle drei Jahre gewählt werden. In diesem Jahr hat die Wahl, aus hinlänglich bekannten Gründen, ausschließlich online stattgefunden. So wie die Erwachsenen regelmäßig ihre Vertretungen für die Politik wählen, tun es die Jugendlichen ihnen gleich. Der Jugendrat vertritt die Interessen der Jugendlichen in Münster. Neben der politischen Arbeit kann der Jugendrat sich auch gesellschaftlich einbringen. Zum Beispiel durch eigene Projekte und Veranstaltungen.

Trotz der aktuellen Lage haben sich zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl gestellt. Darunter auch Schülerinnen und Schüler des KvG. Über den Politik- bzw. Sowi-Unterricht hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich im Vorfeld über die Ziele der Jugendratwahl, den Modus und die zur Wahl Stehenden zu informieren. Über kleine Steckbriefe informierten die Kandidatinnen und Kandidaten über ihre Ziele. Selbstverständlich jugendgerecht. Kein Grund also zur Verdrossenheit! Wir sind gespannt, wer das Rennen macht. Informationen zum Ausgang der Wahl sind u.a. über www.jugendrat-muenster.de zu beziehen.