Jugend debattiert am KvG

19.12.2017 Das KvG ist seit kurzem offizielle Jugend-debattiert-Schule. Somit fanden im Dezember die ersten Workshops zu diesem Projekt statt.

Zunächst ging es dabei darum, sich mittels verschiedener praktischer Übungen langsam an das Debattieren heranzutasten: Was haben das Ballspiel, das wir gerade gespielt haben, und Kommunikation gemeinsam? Was genau ist eigentlich eine Debatte und inwiefern unterscheidet sie sich von einer Diskussion? Wie läuft eine Debatte bei Jugend debattiert ab?
Grundlage für eine Debatte ist natürlich eine interessante Streitfrage, die es zu debattieren gilt. Deshalb entwickelten die SuS eigene Debattenfragen, zu Themen, welche sie selbst, aber auch die Allgemeinheit betreffen. Mit diesem „Themenspeicher“ war also der Grundstein gelegt für die folgenden Mikrodebatten, in welchen sich die SuS erstmals im Debattieren versuchten.

Schnell wurde klar: Eine gute Debatte zu führen ist gar nicht so einfach! Wie drücke ich mich am besten aus? Wie gelingt es mir, auf meine Mitdebattanten einzugehen? Wie nutze ich die mir zur Verfügung stehende Redezeit optimal? Und wie finde ich überhaupt überzeugende Argumente?

Verschiedene Übungen wurden bereits durchgeführt, um diese und andere Fragen zu klären. Bevor jedoch im Schulwettbewerb die Schulsieger ermittelt werden, welche dann im März am Regionalwettbewerb in Marl teilnehmen, wird weiterhin in regelmäßigen Workshops geübt.

Alle Interessierte ab Klasse 8 sind herzlich eingeladen, das Debattieren mit uns gemeinsam auszuprobieren!
Fr. Goebbels