Interview mit Markus Lewe über Jugend und Politik

12.02.2022 – Am 28.01.2022 habe ich ein Interview mit unserem Oberbürgermeister Markus Lewe geführt. Dieses habe ich im Zusammenhang mit dem Forder-Förder-Projekt durchgeführt. In diesem Projekt schreibe ich eine Expertenarbeit über das Thema „Jugend und Politik”.  Herr Lewe hat sich eine Stunde Zeit genommen und mir meine 17 Fragen sehr ausführlich beantwortet! In den Interviewfragen ging es um den Jugendrat Münster (in dem ich auch Mitglied bin), um Markus Lewes Werdegang in der Politik, die Digitalisierung an Schulen und Umweltthemen sowie Freizeitgestaltungen für Kinder und Jugendliche in Münster. Besonders interessant war die Schilderung seiner Eindrücke vom Zapfenstreich zur Ehrung von Angela Merkel, dem er als Präsident des Deutschen Städtetages beigewohnt hat. Hier hat er sehr ausführlich, persönlich bewegt und für mich sehr lehrreich von seinen Erlebnissen und den damit verbunden Assoziationen aus seinem politischen Leben erzählt.

Ich habe mich sehr gefreut, dass Herr Lewe sich zwischen zwei Konferenzen so viel Zeit für mich genommen hat!

Anna Schlichtmann, 7D