Informatiker besuchen Innotruck

06.07.2017 Am Donnerstag besuchten Schülerinnen und Schüler eines Informatikkurses der Q1 die mobile Ausstellung “InnoTruck” des Ministeriums für Bildung und Forschung. (www.innotruck.de)

Auf seiner Tour durch Deutschland machte das Hightech-Mobil für zwei Tage Halt am Institut für Geoinformatik der WWU. Das dort ansässige Forschungs- und Schülerlabor GI@School lud unsere Schülerinnen und Schüler ein, an einer Führung durch die zweistöckige Ausstellung teilzunehmen. Dort hatten sie die Gelegenheit über 80 Exponate verschiedenster Innovationstechnologien zu entdecken. Die Ausstellung führte Ihre Besucher interaktiv durch die zentralen Themen “Digitale Wirtschaft und Gesellschaft”, “Nachhaltiges Wirtschaften und Energie”, “Innovative Arbeitswelten”, “Gesundes Leben”, “Intelligente Mobilität” und “Zivile Sicherheit”.

Eine besondere Überraschung erwartete unseren Kurs im Anschluss an den Besuch der Ausstellung. Dr. Thomas Bartoschek vom GI@School-Labor überreichte unseren Schülerinnen und Schülern einen SenseBox-Koffer. Dabei handelt es sich um Mikrocontroller-Bausätze und Sensorik für die Entwicklung verschiedenster Projekte. Die senseBox:edu wurde speziell für den Einsatz im Schulunterricht entwickelt. Bei ihr liegt der Fokus auf dem Erlernen von Grundlagen der Programmierung, Elektronik und Aufnahme von Umweltdaten.