Informatik-Biber-Wettbewerb

12.1.2017 Im Oktober nahmen 85 Schülerinnen und Schüler der fünf Informatikkurse der Oberstufe am jährlichen Informatik-Biber-Wettbewerb teil. Das KvG schnitt im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich gut ab.

Diese Woche konnten vier Mal ein 1. Preis und dreizehn mal ein 2. Preis verliehen werden. Insgesamt erreichten 56 der Teilnehmenden mindestens einen dritten Rang und gehören damit zu dem oberen Drittel aller teilnehmenden 290.000 Schülerinnen und Schüler.

Einen ersten Preis erreichten mit voller Punktzahl die Schüler Niklas Krampe und David Perk aus der Q1, sowie Marvin Schemmelmann und Christian Köster aus der Q2.

Informatik-Biber-2016-3

Einen zweiten Preis erreichten aus der EF die Schülerinnen Larissa Klug, Henrike Kuhlmann, Henriette Marsmann und Paula Zehrer (9. Klasse);

informatik-biber-2016-4

aus der Q1: Alexander Ammenwerth, Tinus Bohnenkamp, Tobias Eickenbusch, Alina Fischer, Jonah Geermann, Lea Saphörster, Patrick Schocke und Matthias Wolff;

Informatik-Biber-2016-2

und aus der Q2: Maximilian Herzog.

informatik-biber-2016-5

Allen Preisträgern einen herzlichen Glückwunsch.

Der bundesweite Wettbewerb versteht sich als Einstiegsformat für den Bundeswettbewerb Informatik. Es werden in einem Zeitfenster von 30 Minuten zahlreiche, herausfordernde Aufgaben aus den verschiedenen typische Fragestellungen der Informatik gestellt.