Informatik-Biber-Wettbewerb

9.2.2016 Viele Urkunden und einige Preise wurden an Schülerinnen und Schüler der sechs Informatikkurse der Oberstufe nach einer erfolgreichen Teilnahme am Informatik-Biber-Wettbewerb verliehen. Dabei kann sich das Abschneiden der KvG-Kurse im bundesweiten Vergleich deutlich sehen lassen. Von 97 Teilnehmenden erreichten 63 SchülerInnen mindestens einen dritten Rang und gehören damit zu dem oberen Drittel aller 250.000 Wettbewerbsteilnehmenden. Einen ersten Preis erreichten mit voller Punktzahl die Schüler Jannis Ant, Paul Bisping, Felix Schmidt und Marius Scholz aus der Jahrgangsstufe EF. Einen zweiten Preis erreichten weitere 12 Schülerinnen und Schüler: David Abeln, Simon Blankenagel, Tinus Bohnenkamp, Tobias Eikenbusch, Jonah Geermann, Friederike Huvermann, Moritz Leisgang, David Perk, Nele Rölver, Marten Thomas, Philipp Waltermann, Matthias Wolff. Sie alle gehören ebenfalls zur Jahrgangsstufe EF.

info_biber_ef_gk1

Der bundesweite Wettbewerb jährt sich dieses Jahr zum zehnten Mal und versteht sich als Einstiegsformat für den Bundeswettbewerb Informatik. Es werden in einem Zeitfenster von 30 Minuten zahlreiche, herausfordernde Aufgaben aus den verschiedenen typische Fragestellungen der Informatik gestellt.

info_biber_ef_gk2

info_biber_ef_gk3