Ich.Du.Inklusion

Am 5.Juli 2017 besuchten unsere drei Pädagogikkurse der EF das Cinema in Münster und den Film Ich. Du. Inklusion von Thomas Binn.

Das sehr aktuelle Thema Inklusion in der Schule betrifft nicht nur Lehrer, da seit 2009 eine in Deutschland ratifizierte EU-Maßnahme bestimmt, dass Kinder mit Unterstützungsbedarf ein Recht auf eine Teilnahme am Unterricht in Regelschulen haben, sondern ist auch in dem Lehrplan Erziehungswissenschaften verankert, um sich kritisch mit der schulischen Umsetzung der Inklusion als Menschenrecht im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention auseinanderzusetzen. Hier trifft das Recht auf Bildung auf den Anspruch von Gleichberechtigung, wenn es um die Förderung des deutschen Nachwuchses geht.

Thomas Binn begleitete über zweieinhalb Jahre hinweg fünf Kinder des allerersten Inklusionsjahrgangs an der Geschwister-Devries-Schule im Nordrhein-Westfälischem Uedem durch ihren Schulalltag – manche von ihnen mit, manche ohne Unterstützungsbedarf. Was funktioniert und was muss noch verbessert werden, um jedes Kind optimal fördern zu können? Ich. Du. Inklusion. zeigt, was passiert, wenn Anspruch auf Wirklichkeit trifft, wenn also ein auf dem Papier erdachtes Konzept in der Realität umgesetzt wird. Der entschleunigte Film über die Uedemer Grundschulklasse zeigt in ruhigen Bildern, wie diese im Projekt einer Tierschule mit den unterschiedlichen Talenten, Verhaltensweisen und Bedürfnissen neue Chancen eröffnen, aber auch deutliche Grenzen eröffnen. Der Besuch des Filmes war in den EW-Kursen durch Materialien zum sonderpädagogischen Förderbedarf und den 9 Förderschwerpunkten vorbereitet worden und verdeutlichte konkret die Förderschwerpunkte “Lernen, geistige Entwicklung sowie die emotionale und soziale Entwicklung”.

Ditz