Gutes tun mit Herz

Die Valentinsaktion, die wir, der evangelische Religionskurs der Jahrgangsstufe 7 organisiert hatten, war ein voller Erfolg. Insgesamt nahmen wir ca. 200 Euro ein, die wir dem Projekt „St. Peter’s Childcare“ spenden. St Peter’s Childcare kümmert sich um Kinder in Johannesburg, die ihre Eltern an AIDS verloren haben. Das Projekt sorgt dafür, dass die Kinder eine Schulbildung bekommen und finanziert Pflegefamilien, in denen diese Kinder aufwachsen können.

Aber bis wir das Geld zusammen hatten, hatten wir einen anstrengenden Weg zu gehen, denn es steckte viel Planung und Geduld dahinter: Im Unterricht haben wir uns mit dem Thema „Diakonie“ beschäftigt und etwas über Nächstenliebe und diakonisches Handeln als Ausdruck des christlichen Glaubens gelernt. Außerdem haben wir uns mit Organisationen beschäftigt, die sich für andere Menschen einsetzen. Daraus entstand die Idee selbst etwas zu tun.

Als wir zu Herrn Zopes gingen, und ihn fragten, was man in der Schule überhaupt machen darf, gab er uns den Tipp mit der Valentinsaktion.

Nun hatten wir vieles zu tun. Absprachen mussten getroffen werden, Plakate mussten gestaltet werden, Karten entworfen werden, Tische organisiert werden, eine Durchsage musste gemacht werden, und vieles mehr.

Zusammenfassend können wir sagen, dass es allen Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht hat und wir sehr zufrieden mit dieser Aktion waren. Wir können auf ein tolles Ergebnis zurückblicken. Das Schöne an dieser Aktion war, dass man sich gegenseitig eine kleine Freude machen und anderen Menschen helfen konnte.

Wir danken allen, die sich an der Aktion beteiligt haben und uns unterstützt haben!

(Katharina Hacker, 7c)