Geowissenschaften unterwegs: Ein kritischer Blick auf „Wasser und Boden“

26.06.2018 „Raus aus dem Haus“ hieß es am vergangenen Mittwoch für die Teilnehmer des GEO-diff-Kurses (9/Bm). Im Rahmen einer Fahrrad-Exkursion wurden zwei interessante Ziele zu den Themen „Wasser und Boden“ aufgesucht. Bei gutem Wetter ging es per Fahrrad am Dortmund-Ems-Kanal entlang, und nach einem kurzen Zwischenstopp an der Schleusenanlage erreichten die GEO-Experten die Hauptkläranlage der Stadt Münster in den Rieselfeldern. Betreut von zwei Fachkräften folgten die Schüler deren Erläuterungen und überzeugten sich beim Gang durch die Anlage von dem beeindruckenden Wandel, den die Sch…. von fast 300.000 Münsteranern in 3 Klärstufen erfährt. Zwar waren einige empfindliche Schüler-Nasen vor allem am Abwasserzulauf atmosphärisch etwas überfordert, doch umso verblüffter war man am Wasserablauf der riesigen Anlage, wo absolut klares Wasser fast in Trinkwasserqualität in Richtung Ems entlassen wird.

Nachmittags folgte dann ein Besuch im GEO-Lernlabor der Universität Münster, wo eine Versuchseinheit zum Thema „Bodenerosion durch Wasser“ vorbereitet war. Im Rahmen der Qualitätsoffensive des Landes NRW zur Lehrerausbildung hatten 12 Lehramtsstudenten eine 150-minütige experimentelle Lerneinheit vorbereitet, in der großer Wert auf exaktes wissenschaftliches Arbeiten und praktischen Umgang mit Versuchseinrichtungen gelegt wurde. So konnten nicht nur die KvG-GEOs bereichernde Erfahrungen sammeln, sondern auch die Studierenden hatten die Möglichkeit, eine präzise im Team vorbereitete Lerneinheit an „lebenden Objekten“ auszuprobieren – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Nach der Rückfahrt hatten alle nicht nur 40 km mehr auf dem Tacho, sondern eine Menge spannender Erkenntnisse zu geowissenschaftlichen Themen im Gepäck.

Heinz Braunsmann