Genf 2017-18

Rückblick:

Im letzten Schuljahr fand der Schüleraustausch mit der Schweiz (Genf) statt. 20 Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil. Im ersten Teil des Austausches  im Dezember 2017 kamen Schülerinnen und Schüler aus dem „Collège du Marais“ aus Onex (Stadtteil Genf) in das verschneite Münster, um uns zu besuchen.

Die Austauschwoche war für die Schülerinnen und Schüler aus beiden Schulen eine Bereicherung und erste Freundschaften wurden schnell geschlossen.

Unser Gegenbesuch fand im April 2018 statt.

Schülerbericht Fahrt nach Genf: 09.04.2018 – 16. 04.2018

Am 9. April 2018 begann unsere Fahrt nach Genf . Wir kamen mit einer Stunde Verspätung erschöpft aber sicher bei den Gastfamilien an.

Der erste Tag, Dienstag, der 10. April,  fing mit einem Schulbesuch am „Collège du Marais“ an. Uns fiel direkt auf, dass sich das Schulsystem von dem unseren stark unterscheidet.

Am Nachmittag konnten wir durch eine Rallye die Stadt Genf erkunden. Wir waren  sofort von der Stadt begeistert.

Am Mittwoch haben wir mit den Genfern einen Ausflug nach Annecy in Frankreich unternommen. Dort fand eine Stadtführung statt. Anschließend haben wir eine Bootstour auf dem See gemacht.

An dem darauf folgenden Tag brachte uns eine Gondel auf den 1380 Meter hohen Berg „Salève“. Die Aussicht war atemberaubend. Danach kehrten wir in die Stadt zurück, wo wir noch ein bisschen Zeit zum Shoppen hatten.

Den Freitag verbrachten wir zum Teil in der UNO. Die Führung war interessant und vielseitig.

Abends haben wir einen lustigen Spielabend mit Buffet veranstaltet.

Dann begann das Wochenende in den Gastfamilien, mit denen wir verschiedene Aktivitäten und Ausflüge unternommen haben (Klettern, Kart fahren)

Am Montag mussten wir uns leider schon von den Genfern verabschieden.

Die Woche verging wie im Flug.

Natalia, Ylva, Marie und Gessina

Ausblick:

Im Schuljahr 2018/19 feiert der Austausch sein 20-jähriges Bestehen!

19 Schülerinnen und Schüler werden teilnehmen. Die ersten Kontakte per e-mail / chat haben schon stattgefunden.

Wir freuen uns auf das persönliche Kennenlernen und  auf schöne zwei Wochen Austausch, in denen auf beiden Seiten ein vielfältiges Programm angeboten wird.

Anne-Sophie Große Stetzkamp